Gesundheitssport / Senioren

icon_reha_gesundheitssport_weiss_auf_rot_100.png icon_koronarsport_100px.png

Erklärung:        M = Männer,  F  = Frauen

In der Abteilung Gesundheitssport finden sich verschiedene Angebote, die es auch dem gesundheitlich angegriffenen Sportler gestatten, seiner speziellen Problematik entsprechenden sportlichen Betätigung nachzugehen:

Die Herzsportgruppe ist ein Rehabilitationsangebot für Menschen, die von einer Erkrankung des Herzens betroffen sind.
Unter der Leitung einer speziell ausgebildeten Übungsleiterin und einer kardiologisch erfahrenen Ärztin wird in der Gruppe durch individuell angepasste Übungen die Stabilisierung oder Stärkung der persönlichen Leistungsfähigkeit angestrebt.
Die Kosten der Übungsstunden werden von Krankenkassen anteilig übernommen.

Die Gruppen für Wirbelsäulengymnastik bieten den von der Zivilisationskrankheit "Rückenprobleme" betroffenen Menschen schonende Übungen zur Stärkung der gesamten Muskulatur und Anleitung zu rückenschonendem Verhalten im täglichen Leben.

In Holweide gibt es Wirbelsäulengymnastik und Sport für Senioren.

Auch die Osteoporose-Gruppe fördert die sportliche Betätigung der von dieser Knochenerkrankung betroffenen Frauen und unterstützt ganzheitlich den Umgang mit dieser Erkrankung.
Frauen, die der Osteoporose vorbeugen wollen, sind in dieser Übungsgruppe herzlich willkommen.
Für Kinder mit mangelnden Bewegungserfahrungen bietet der TVH eine psychomotorische Übungsgruppe an. Mit Spiel und Spaß soll der schon zunehmend im Kindesalter beginnenden Bewegungsarmut und den teilweise damit verbundenen sozialen Defiziten entgegen gearbeitet werden.
Unter Anleitung der Übungsleiterinnen erfahren die Kinder wie sich z. B. eine Turnhalle in eine Abenteuerlandschaft verwandelt oder lernen auch vielleicht schon vergessene Spiele neu kennen.

Hier ein kleiner Einblick in die Herzsportgruppe

Angebot für Tag Zeit Übungsstätte
Herzsport M+F Donnerstag 18.30-20.00 Uhr Johannesschule Turnhalle
Honschaftsstraße 312, Höhenhaus